Zinssätze animieren zur schnellen Tilgung

FAZ: „Natürlich war es vor einigen Jahren auch mit Zinsen von 6 oder sogar 7 Prozent möglich zu bauen“, sagt Herbst. Er warnt jedoch davor, die Tilgungsraten von damals 1 Prozent auf nun entsprechende 3,5 oder 4,5 Prozent hochzurechnen: „Gerade bei solch langfristigen und hohen Verbindlichkeiten darf man sich kein zu enges finanzielles Korsett auferlegen, denn das geht dann zu Lasten der Lebensqualität.“ Zudem sollten Kreditnehmer für die verschiedenen Lebensphasen, wie die Erziehung der Kinder, gerüstet sein und finanziell flexibel bleiben können. „In der aktuellen Zinssituation ist aber dennoch eine Tilgung von 2 Prozent jährlich Pflicht; wenn möglich, sollten es sogar 3 Prozent sein“, rät Herbst.

 

Den ganzen FAZ-Artikel lesen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s